Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern haben wir unsere Schulordnung erstellt. Wir alle sind verpflichtet, täglich nach den aufgestellten Regeln zu handeln. Wir bitten unsere Gäste, die Schulordnung einzuhalten.
Download Schulordnung
Schulordnung
der Luckenberger Schule
Kein Kind möchte geschlagen, angespuckt, gestoßen, gehänselt oder auf eine andere Art und Weise belästigt werden. Verhalte dich den anderen Kindern gegenüber so, wie du es wünschst, von ihnen behandelt zu werden.

Die Bäume, Büsche, Blumen und das Gras möchten lieber wachsen, blühen und gepflegt werden, als beschädigt oder herausgerissen zu werden. Sie sind lebensnotwendig für Mensch und Tier. Außerdem sehen Grünanlagen ohne Abfälle viel schöner aus.

Krieg ist so schrecklich, niemand möchte ihn spielen. Waffen, Kriegsspielzeug und andere gefährliche Gegenstände gehören nicht in die Schule.

Wenn du in den Pausen im Schulgebäude umher rennst, kann das leicht zu einem Unfall führen. Tobe dich deshalb lieber dort aus, wo mehr Platz ist.

Das Schulgebäude, die Einrichtungen und alle Schulgegenstände haben sehr viel Geld gekostet. Nutze alles so, dass noch viele Kinder daran Freude haben können.

Mach dir doch lieber die kleine Mühe und wirf den Abfall in die dafür vorgesehenen Behälter, damit unsere Schule nicht wie ein Müllplatz aussieht! Vielleicht kannst du auch ein anderes Kind, das gerade etwas weggeworfen hat, daran erinnern!

Es wäre schön, wenn du dich auch für die Sauberkeit der Toiletten und Waschräume mit verantwortlich fühlst.

Die Schule wird um 07.15 Uhr geöffnet; es lohnt sich also nicht, früher da zu sein. Nach dem Klingelzeichen darfst du das Schulgebäude betreten. Sei bitte pünktlich zum Unterricht anwesend, damit die anderen nicht gestört werden.

Bei Feueralarm musst du das Schulgebäude zügig und geordnet verlassen und dich zum Sammelplatz begeben. Die Mappe kannst du im Klassenraum lassen.

Steine und Schneebälle sind als Wurfgeschosse zu gefährlich; du könntest jemanden damit verletzten.

Nach dem Unterrichtsschluss gibt es für die Kinder, die nicht im Hort angemeldet sind, keine Betreuungsmöglichkeit. Verlass bitte deshalb nach dem Unterricht das Schulgelände.

In den Pausen kannst du auf dem Schulhof frische Luft schnappen und dich vom langen Sitzen erholen. Nur bei sehr schlechter Witterung bleiben alle Kinder in den Klassen oder auf den Fluren; es ertönt ein besonderes Klingelzeichen.

Wenn du einmal zwischendurch den Schulbereich verlassen möchtest, darfst du das nur dann tun, wenn du vorher dafür die Erlaubnis einer Lehrerin oder eines Lehrers erhalten hast.

Für mitgebrachte Gegenstände wie Spielzeug, Uhren, Schmuck und andere Dinge bist du selbst verantwortlich. Die Schule kann dafür bei Verlust nicht haften.
Gib gefundene Gegenstände bitte im Sekretariat oder beim Hausmeister ab, damit alle ihr verlorenes Eigentum wiederbekommen.

Smartphones und Tablets haben inzwischen viele Kinder und nutzen diese mit Zustimmung der Lehrerin oder des Lehrers im Unterricht. In allen Pausen bleiben diese Geräte in deiner Tasche und sind ausgeschaltet!