Gabelstabler und Konfetti aus Metall

Verfasst von: C. Geserick am 07 Mai 2023
WIr, die Klasse 5b, waren im Rahmen des Berufetages in der Firma Windeck in Rietz. Im Rahmen des Deutschunterrichtes haben wir im Internet recherchiert und viele interessante Dinge herausgefunden. Die Firma Windeck existiert seit 125+3 Jahren und war ursprünglich ein Geburtstagsgeschenk. Von ein kleinen Schlosserwerkstatt wurde sie zu einem großen Unternehmen, das international arbeitet und in der 4. Generation im Familienbesitz ist. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt in Berlin und brachte einige bekannte Objekte hervor, z.B. CIty - Cube Berlin oder das Gebäude der CocaCola Zentrale. In Brandenburg gehören die Fenster der Sankt Johannis Kirche und das Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof zu den bekannten Gebäuden. WIr haben viel über die Ausbildungsmöglichkeiten (vom Facharbeiter für Lagerlogistik bis zum dualen Studium oder Systemplaner) gelernt und das Azubiprojekt "Bushaltestelle" selbst genutzt. DIe Lehrlinge der Firma haben eine Bushaltestelle in Form des Firmenlogos gebaut.  Am spannendsten fanden wir jedoch die großen Maschinen und  Hallen. Das Hochregal, eine Lagerhalle, war unglaubliche 14 m hoch und beinhaltet 363 Lagerplätze für 6m Schüco-Langgutpaletten. Für viel Freude sorgte der "Aluminiumkonfetti", Späne aus Aluminium die bei der Verarbeitung entstehen und als Abfall gelten. Das sahen wir ganz anders und hatten schon vor Ort viel Spass damit. Alle Mitarbeiter der Firma waren sehr nett und haben mit viel Geduld unsere Fragen beantwortet.
Wir danken Frau Damaschke und Herr Block für die Führung, es war toll!
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b