Geld, was ist das eigentlich?

Verfasst von: S. Siegmund am 27 Mrz 2023
Und viele andere Fragen wurden den Kinder ausführlich von den Mitarbeitern der Brandenburger Bank Frau Hecht, Frau Petschulat und Frau Tempel beantwortet. Der Besuch der Filiale erfolgte im Rahmen des WAT – Unterrichts zum Thema Geld mit den Klassen 5a und 5b.
Wir erhielten eine Führung durch die Bankfiliale und tätigten Ein- und Auszahlungen an den Automaten. In den Beratungsräumen wurden Kunden in Geldangelegenheiten beraten und am Bankschalter durch Auszubildende betreut. Die Kinder erfuhren das man Schließfächer mieten kann, um Wertsachen in der Bank sicher zu lagern.
Im Schulungsraum konnten sich die Kinder mit Wasser und Saft stärken, um ihre Arbeitsblätter zum Thema Falschgeld und den Sicherheitsmerkmalen von Geldscheinen zu bearbeiten. Im Anschluss prüften wir einen Satz Geldscheine auf ihre Echtheit. Die meisten von uns hielten zum ersten Mal einen fünfhundert Euro Schein in Hand.
Die Kinder der Luckenberger Schule bedanken sich für die tolle Durchführung des Besuchs bei der Brandenburger Bank.