Eine Orchesterprobe mal anders...

Verfasst von: A. Heß am 22 Mrz 2023
Die Klasse 3a berichtet:
Wie passen Tablets, aufgeregte Schüler*innen, ein Klassenraum und Orchestermusiker*innen zusammen?
Durch ein neuartiges Angebot (OHRPHON) des Brandenburger Theaters in Zusammenarbeit mit dem Nikolaisaal Potsdam
Wir durften heute, am 21.03.23, eine Probe der Brandenburger Symphoniker miterleben. Zur wunderschönen Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, genannt die "Trompetenouvertüre", konnten wir uns ins Orchester über einen youtube-Link reinzoomen und alle Anweisungen des Dirigenten und dem Moderator mithören.
Dafür hatten sich alle Kinder Wochen vorher intensiv mit der Technik an den Tablets vertraut gemacht (Eigene Kopfhörer nutzen, schulcloud-Zugang, Link-öffnen etc.). Eine spannende Erfahrung, da sind sich alle sicher!
Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Moderation, sowie dem Team des Nikolaisaals Potsdam und natürlich dem Brandenburger Theater!