Start der Medienkompetenzwoche

Verfasst von: Schulleitung am 23 Jan 2023
Hallo, wir sind Moritz aus der 6a und Stellan aus der 6b und wir wollen Sie, liebe Eltern, über die Projektwoche zur Medienkompetenz informieren. Wir werden täglich darüber schreiben was in der Schule alles passiert. Heute soll es einen kurzen Einblick geben, was Ihre Kinder alles gemacht haben.

Unsere 1. und 2. Klassen starteten ihre Übungen in der Lernwerkstatt, hier ging es vorrangig um den Umgang mit der Maus. So mussten die Kinder im Mausspiel vom Start bis zum Ziel per Mausklick viele Hindernisse bewältigen.
Das Kahoot! in den 3. Klassen war schon sehr anspruchsvoll. So übten die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Umgang mit den Tablets, sondern testeten auch in kleinen Wettkämpfen die eigene Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit. Natürlich musste man die gestellten Fragen auch richtig beantworten.
Für die 4. Klassen war der Aufgabenbereich umfangreicher. So testete die Klasse 4a das Programm Musicca: Hier konnten sie am PC webbasiert eigene Songs erstellen oder auch mit Instrumenten spielen. Zusätzlich erhielten Sie eine Schulung zum Umgang mit Microsoft Office
Die Klassen 4b und 4c übten sich im im 10-Finger-Schreiblehrgang mit dem Type Writer an PC/Tablet. Für die Ergebnisse gab es sogar Zensuren.
Unsere beiden 5. Klassen festigten Ihre bereits erworbenen Kenntnisse zum Kahoot!, testeten ihre Schreibschnelligkeit im Type Writer und unternahmen einen künstlerischen Ausflug an den Tablets in Samsung Notes. Wichtig dabei war der richtige Umgang mit dem Stift.
Die Klassen 6a und 6b traten ihre Reise durch die Mediengalaxie an. Von Montag bis Mittwoch erlernen sie an 11 Stationen z.B. den Umgang mit Selfies, ihren persönlichen Daten und die Wichtigkeit der Altersfreigabe (Filme/Spiele). Wervolle Erkenntnisse über die Vor- und Nachteile der elektronischen Medien wollen sie in diesen Tagen sammeln.

Es war beeindruckend, was wir in den Klassen erlebt haben. Morgen berichten wir weiter …