Endlich geschafft!

Verfasst von: M. Gerwig am 13 Mai 2024
Die Schüler der Klassen 4a und 4b haben  bei schönstem Sonnenschein erfolgreich ihre praktische Fahrradprüfung absolviert. Dabei waren viele zu Beginn sehr aufgeregt, galt es doch das im Sachunterricht erlernte Wissen in der Praxis umzusetzen:
Verkehrszeichen, Verhalten im Straßenverkehr, Vorfahrtsregeln und noch vieles mehr.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Polizeihauptkommissar Kirstein wurde noch einmal kurz das theoretische Wissen getestet und der Parcour vorgestellt. Dann ging es endlich los: ein passendes Fahrrad aussuchen, den Helm aufsetzen und sicher anfahren. War das geschafft, musste man sich während der Fahrt auf viele wichtige Dinge konzentrieren, die geprüft wurden, zum Beispiel beim Abbiegen immer ein Handzeichen zu geben und sich umzuschauen. Natürlich musste man auch aufpassen, keinen "Unfall" zu bauen.
Der ist zum Glück auch nicht passiert und am Ende waren alle erleichtert, glücklich und stolz auf die geschaffte Prüfung. Die besten Radfahrer jeder Klasse wurden zum Abschluss von der Polizei ausgezeichnet und erhielten kleine Preise.
Klasse 4a: 1. Platz - Kurt Gerlach
                  2. Platz - Marlon Mundt