4. Tag der Medienkompetenzwoche

Verfasst von: Schulleitung am 26 Jan 2023
Wir, Moritz, Herrmann (6a) und Stellan (6b) berichten seit dem Start der Medienkompetenzwoche aus den Klassen. Heute nun informieren wir über den 4. Tag:

Dieser Tag war der große Höhepunkt der Medienkompetenzwoche. All das Gelernte der vergangen Tage wurde noch einmal in allen Klassen angewendet. Viele Schülerinnen und Schüler merkten, dass sie im Umgang mit der digitalen Technik schon viel sicherer sind und auch schwierige Aufgaben in der AntonApp, dem TyeWriter, bei ProwiseLearn oder auch mit dem BookCreator bewältigen konnten.

Für die 5. Klassen begannen heute die spannenden Abenteuer in der Mediengalaxie. Die Vorbereitungen der beiden 6. Klassen waren so gut, dass die Bewältigung der Aufgaben die Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen stellten.

Sehr gefreut haben wir uns, dass uns unsere Einschülerinnen und Einschüler für das kommende Schuljahr gemeinsam mit Ihren Eltern besucht und uns bei unserer Arbeit über die Schulter geschaut haben. Wir Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben die “Kleinen” durch die Schule und verschiedene Klassen geführt, Frau Friesecke konnte die Fragen der Eltern beantworten.

Morgen sind in allen Klassen noch einmal die verschiedensten Übungen vorgesehen, allerdings nur für die ersten 3 Unterrichtsstunden. Anschließend gibt es die Halbjahreszeugnisse für alle und die 6. Klassen bekommen ihre Gutachten für die Bewerbung an den weiterführenden Schulen.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer beendeten den langen Tag anschließend noch mit einer Weiterbildung über rechtliche Hinweise für den Umgang mit dem Internet, Themen rund um WhatsApp, Instagram und TikTok und mit den Musik- und Bildrechten.
Frau P. Batzke, Silas und Zahraa