2. Tag der Medienkompetenzwoche

Verfasst von: Schulleitung am 24 Jan 2023
Wir, Moritz (6a) und Stellan (6b) haben gestern über den Start der Medienkompetenzwoche berichtet. Heute nun informieren wir über den 2. Tag:

In den Klassen 1, 2 und Flex wurde gestern so fleißig geübt, dass viele Kinder in einer deutlich verbesserten Zeit den Umgang mit der Maus beherrschten. Mit der AntonApp erforschten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Möglichkeiten in den verschiedensten Unterrichtsfächern, sammelten Punkte und somit Münzen. Mit diesen konnten sie sich im Spiel Kleidung kaufen und ihren eigenen Avatar vom Aussehen her verbessern. “Thekla aus der Klasse 2a würde gern immer mit der AntonApp arbeiten, um besser lernen zu können.”
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b haben unsere neue eingerichtete Schulbibliothek (sie ist im Aufbau) besucht und waren total begeistert. Gern würden sie auch in den Hofpausen den Snoezelenraum nutzen und das eine oder andere Buch lesen.

Unsere beiden dritten Klassen übten weiter mit dem TypeWriter. In der Klasse 3a wurde mit ChatterPics gearbeitet. Es wurden Fotos und Audios aufgenommen. Manch einer traute sich sogar Audios in englischer Sprache aufzunehmen. “Cosma würde sich freuen, wenn sie dafür Zensuren bekommen könnte.” Die Klasse 3b festigte die Kenntnisse mit dem BookCreator. “Tan würde dies gern in anderen Fächern anwenden.”

Die 4. Klassen erwartete heute das Thema “Rechnerei”. So arbeiteten die Kinder mit “FragFinn” und “BlindeKuh”, sehr bekannten Webseiten für Kinder. Microsoft Word (4b) und Kahoot! (4c) waren sehr spannend. Für die Klasse 4a war der Besuch der Bibliothek sehr wichtig.

Die Klassen 5a und 5b probierten sich mit “learningapps” aus, hatten aber auch ein wenig Zeit für die Bibliothek. Zudem freuten sich sehr darüber, wie schnell sie schon mit dem TypeWriter und allen 10 Fingern Wörter schreiben können.

Die Klassen 6a und 6b bereiten in der Mediengalaxie die Spiele für den Donnerstag vor, vorauf sich speziell die Kinder der beiden 5. Klassen freuen können.