3. Tag der Medienkompetenzwoche

Verfasst von: Schulleitung am 25 Jan 2023
Wir, Moritz, Herrmann (6a) und Stellan (6b) berichten seit dem Start der Medienkompetenzwoche aus den Klassen. Heute nun informieren wir über den 3. Tag:

Wir trafen heute die Kinder der Flex 1 in unserer neuen Bibliothek an. Viele hatten sich ein Buch genommen, einige spielten sogar Schach. Sie freuen sich schon jetzt darauf, die Bibliothek öfter nutzen zu können.
Natürlich haben die Schülerinnen und Schüler auch digital gearbeitet: So probierten sie sich mit dem BookCreator aus und schrieben kleinere Notizen mit einem Eingabestift.

Mit der AntonApp testeten die Kinder der Klassen 1a und Flex 2 das Schreiben von Buchstaben. Selbst im Mathematikprogramm ProwiseLearn gelangen schon schwierige Aufgaben, für die Ergebnisse der Subtraktion konnten viele Münzen gesammelt werden.

Die beiden 2. Klassen übten weiterhin den Umgang mit der Maus in der Lernwerkstatt und testeten mehrere LernApps in learningapps.de.

Die beiden 3. Klassen hatten heute sehr schwierige Aufgaben zu bewältigen. Am PC schrieben sie mit LibreOffice Interview-Fragen an ihre Großeltern, die fertigen Dokumente mussten die Kinder in die Schul-Cloud hochladen. Dabei wurden das korrekte Ein- und Ausloggen intensiv geübt. Selbstverständlich wurde auch mit dem TypeWriter geübt.

Die Klasse 4a hatte knifflige Fragen im Kahoot! zu beantworten, hier war auch Schnelligkeit gefragt! Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b testeten die Musicca Plattform, lernte das Scannen von QR Codes und mit dem Geoboard das Spiegeln von Figuren. “Lucas würde damit gern für einen Test lernen.”
Für den Musikunterricht ab Klassenstufe 5 stellten die Kinder der Klasse 4c ihre Kenntnisse unter Beweis und lernten Regeln für das Erstellen eines MS Word Dokuments. Zusätzlich übten sie das Recherchieren im Internet.

Die Klassen 5a und 5b hatten heute einen besonderen Vormittag in einem Workschop mit Frau Schneider (externe Medienpädagogin). Auch kleine Rollenspiele standen auf dem Programm. “Rafi fand Frau Schneider sehr nett.”

Die Klassen 6a und 6b sind im Rahmen ihrer Mediengalaxie fertig geworden. So können sich die 5. Klassen morgen auf die erstellten Aufgaben freuen. Es wird spannend …

Wir Medienreporter hatten heute sogar Zeit und konnten ein Foto von uns erstellten lassen.
Herrmann, Moritz, Stellan